Gruppenfoto. Circa 20 Jugendliche und Erwachsen unterschiedlichen Alters und ein Hund lachen in die Kamera.

Verein

 

 

Willkommen bei den Tiefwurzlern! Wir sind ein gemeinnütziger Verein und unser Ziel ist es, die Verbindung zwischen Mensch und Natur zu fördern.

 

 

 

Unser Leitbild

Waldläuferbanden, Kinder- und Jugendcamps, Projekte mit Schulen. Wir setzen uns für eine lebenswerte Zukunft ein. Wir vernetzen uns, kooperieren und tauschen Erfahrungen aus. Wir fördern die Umweltbildung. Wir tragen zu einem bewussten Miteinander von Mensch und Natur bei. Wir stärken das Bewusstsein für eine ganzheitliche und nachhaltige Nutzung von Lebensmitteln.

Unsere Werte

Danksagung

D-A-N-K-E: Fünf Buchstaben, die unser Leben und unseren Blick auf die Welt verändern können. Jeden Tag passieren unglaublich viele Dinge, die unser Leben bereichern. Aber nur selten bekommen sie die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, weil sie für uns selbstverständlich sind. Die Sonne, die jeden Morgen aufgeht, die Lieder der Vögel oder der warme Kaffee zum Frühstück. Natürlich passieren jeden Tag auch viele schlimme Dinge und jeder von uns kennt Tage voller Traurigkeit und Verzweiflung. Einfach wegschauen ist da keine Option. Aber was passiert, wenn wir unseren Blick trotzdem immer wieder ganz bewusst auf all das lenken, was funktioniert und gut ist?

Bei unseren Treffen schicken wir immer wieder unseren Dank hinaus, manchmal laut, manchmal leise. Vielleicht schaffen wir es so, irgendwann jeden unserer Schritte voller Dankbarkeit zu tun.

 

Naturmentoring

Naturmentoring ist ein ganzheitliches Lehr- und Lernsystem, das seinen Ursprung in den USA hat. „Ganzheitliches Lernen“ meint dabei „lernen mit allen Sinnen“. Wir wollen nicht nur die Fakten kennen, sondern auch sehen, riechen, schmecken und fühlen. Auf diese Weise geht Lernen unter die Haut, macht Spaß und wir können unser Wissen im Alltag anwenden. Kinder brauchen dazu keine Anleitung, sondern ein inspirierendes Umfeld, Wertschätzung und unverplante Zeit, um ihrer Neugier nachzugehen. Das alles ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen bei unseren Projekten.

Friedenstiften

Die Geschichte des Friedenstifters Deganawidah hat ihren Ursprung im Nordwesten der USA, bei den Haudenossaunee. Die Legende erzählt, wie fünf ehemals verfeindete Stämme (Mowhak, Onondaga, Seneca, Oneida, Cayuga) zur Konföderation der Five Nations wurden (später kamen die Tuscarora als sechste Nation dazu) und seither in einem ewig währenden Frieden miteinander leben. Auch in anderen Kulturen, etwa in unserer mitteleuropäischen, finden sich viele Geschichten und Werkzeuge für ein friedliches Miteinander. Wir versuchen diese Werkzeuge zu nutzen, um Konflikte produktiv zu lösen und Meinungsvielfalt zuzulassen.

 

Kreiskultur

Wer die Natur beobachtet, findet unzählige Kreisläufe: Der Lauf der Sonne, der Wasserkreislauf, die vier Himmelsrichtungen, die Jahreszeiten; sogar das Leben selbst kann als Kreis ohne Anfang und Ende gesehen werden.

Ähnlich wie ein Kompass kann dieses „Kreislaufdenken“ uns dabei helfen, uns zu orientieren und Zusammenhänge zu erkennen. In unserer vernetzten und oft sehr komplizierten Welt ist das eine wichtige Fähigkeit.

Bei unseren Treffen setzen wir uns immer wieder im Kreis zusammen. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, jede*r wird gesehen und hat eine Stimme.

Unsere Geschichte

Wir, Steffi und Peter, haben gemeinsam im Herbst 2012 mit dem Studium der Umweltpädagogik begonnen. Im zweiten Sommer unseres Studiums machten wir ein Praktikum bei der Natur- und Wildnisschule Ost – Nawisho. Zwei Wochen lang haben wir bei den Kindercamps mitgeholfen und sind dabei tief in eine für uns bis dahin unbekannte Welt eingetaucht. Unsere Vorstellungen von Lernen und Schule mit Unterrichtskonzepten und Stundenplänen wurden komplett über den Haufen geworfen. Wir konnten beobachten, wie Erwachsene Kinder dabei begleiten, die Natur für sich zu entdecken. Vieles schien dabei von ganz alleine zu passieren. Die Neugierde der Kinder, ihr konzentriertes, ausdauerndes Tun und die Freude in ihren Augen, wenn sie uns ihr fertiges Werkstück zeigten… Als sei Lernen die natürlichste Sache der Welt.

 

Natürliches lernen? Was ist das? Nach Kindercamps blieben Fragen über Fragen und das unbestimmte Gefühl, irgendetwas auf der Spur zu sein. Also besuchten wir noch im gleichen Herbst den Nawisho-Lehrgang Naturmentoring, um mehr über natürliches Lernen, Coyote Teaching und Mentoring zu erfahren. Später haben wir auch noch den einjährigen Lehrgang zum*zur Natur- und Wildnistrainer*in besucht. Der Funke war schon längst übergesprungen!

Danke, an all unsere Mentor*innen: Von den ganz kleinen Kindern bis zu den alten Weisen. Danke, an unsere Wegbegleiter, an unsere Freund*innen und Familie, die uns auf diesen Weg unterstützen.

Gruppenfoto. Circa 20 Jugendliche und Erwachsen unterschiedlichen Alters lachen in die Kamera.

Unsere Freund*innen

Wir haben das große Glück, viele tolle Menschen unsere Freund*innen nennen zu dürfen. Hier findest du den virtuellen Weg zu unseren Freund*innen, Wegbegleiter*innen und Mentor*innen. Schau mal rein und wer weiß vielleicht sehen wir uns bei dem einen oder anderen Lehrgang, Kurs, Workshop, Seminar…

Anmeldung

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich gleich hier für den Newsletter an, informiere dich über die Mitgliedschaft oder sichere deinem Kind einen Platz in einem unserer Camps oder in einer Waldläuferbande. 

Alles über die Mitgliedschaft erfährst du hier

Newsletter Anmeldung