Kinder haben Spaß im Wald.

Waldläuferbande Pressbaum

Waldläuferbande Pressbaum

 

In unserer Waldläuferbande dürfen Kinder tief in die Geheimnisse des Waldes eintauchen. Wie bewegt sich ein Fuchs? Wo schlafen die Rehe? Welche Pflanzen sind giftig und welche sind nützlich? Wie haben die Menschen früher Behältnisse gemacht? Aus welcher Himmelsrichtung kommt der Wind? Wie baue ich mir einen sicheren Unterschlupf und welche Geschichten über die Natur haben sich die Menschen schon immer erzählt?

Mit allen Sinnen wollen wir Abenteuer erleben, altes Handwerkszeug neu entdecken, uns tarnen, schleichen, schnitzen, basteln, bauen, Pflanzen sammeln und Tierspuren finden.

Komm mit Anja und Carina in den Wald und entdecke ihn neu für dich!

 

Alter
5-10 Jahre

 

Region
Pressbaum (Treffpunkt: Pfalzau, Details auf Anfrage)

 

Zeit
Mittwoch 15:15-18:15 (Termine siehe unten)

Gratis Schnuppernachmittag am 20.3.2024!

 

Kontakt
pressbaum@tiefwurzler.at
+43 670 5077521

 

Infos
Genauere Infos zur Anfahrt und Ausrüstung bekommst du bei der Anmeldung.

 

 

Teilnahmebeitrag

 

Nach Selbsteinschätzung und deinen finanziellen Möglichkeiten. Richtwert zwischen 110 und 150 Euro pro 5er-Block.

 

+10 Euro Mitgliedsbeitrag 1x im Jahr (Damit ist dein Kind zusätzlich während der Waldnachmittage versichert).

 

Schnuppern jederzeit auch während eines Blocks möglich!

Der erste Termin kann um 22 Euro als Schnuppertermin gebucht werden. Danach freuen wir uns wenn du einen Block buchst, die 22 Euro werden natürlich gut geschrieben.

 

*Wir behalten uns vor die Blöcke bei zu geringer Teilnehmendenzahl abzusagen. Sagt also auch gerne euren Freund*innen Bescheid, dann sind wir schnell komplett.

 

Anja Kralik

Bones

Carina Bergen

 

 

 

In der Waldläuferbande Pressbaum wollen wir…

… Spaß haben!

… neugierig sein.

… Naturverbindung stärken.

… Selbstbewusstsein entwickeln.

… Gemeinschaft leben.

… die Umwelt und Kreisläufe verstehen lernen.

 

 

 

 

Wir hören einander zu, stellen Fragen, laufen, spielen, schnitzen, klettern auf Bäume, hüpfen in den Gatsch, beobachten Tiere, lachen, machen Feuer, sind manchmal laut und manchmal ganz still, passen aufeinander auf, basteln, riechen an Pflanzen, tanzen im Regen, stapfen durch den Schnee, folgen Tierspuren, singen, erforschen den Wald, genießen die Sonne, spüren den Wind auf der Haut, lernen Vogelsprache, machen Musik, stellen Gefäße her, bauen Lager, drehen Schnüre, entdecken unsere Sinne und erleben gemeinsam noch viele andere Abenteuer.

 

Termine 2024

 

Gratis Schnuppereinheit 20.3.2024          
Block 1 3.4. 10.4. 17.4. 24.4. 15.5.  
Block 2 22.5. 5.6. 12.6. 19.6. 26.6.  
Sommerferien            
Block 3 18.9. 25.9. 2.10. 9.10. 16.10.  
Block 4 23.10. 6.11. 20.11. 27.11. 4.12.  

Hallo, ich bin die Anja

 

Am liebsten bin ich den Tieren des Waldes auf der Spur und sorge dafür, dass niemand sauber und ohne Abenteuer aus dem Wald zurückkehrt. Ansonsten bin ich die Ruhe in Person. Nur ganz selten einmal stimme ich Kampfgeschrei an, und das auch nur zu ganz besonderen Anlässen.
Vor über einem Jahrzehnt habe ich begonnen, Kurse an einer Wildnisschulen zu besuchen. Über vier Jahre hinweg habe ich eine Wildnispädagogikausbildung gemacht und daraufhin auch Umweltpädagogik studiert. Seitdem war ich bei verschiedenen Wildnisschulen auf Sommercamps und Kursen mit dabei, vor allem bei den legendären Tiefwurzler Sommercamps.

 

2018 habe ich die Waldläuferbande Pressbaum ins Leben gerufen und habe dort schon viele Stunden mit den Waldläuferkindern draußen verbringen und ganz viel Spaß haben dürfen.
Dazwischen habe ich 2019 für elf Monate in einer kleinen Gruppe in der Wildnis Nordamerikas gelebt und gebe seither meine Erfahrungen an Menschen unterschiedlichsten Alters weiter.

 

Dabei ist es mir ein großes Anliegen eine tiefe Verbindung der Menschen zur Natur und zu sich selbst zu fördern. Genauso wie die Entfaltung des eigenen Potentials und selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Handeln. Wie ein friedliches Miteinander, auch mit der Natur, gelingen kann, ist eines der wichtigsten Dinge, die ich mir aus meiner Zeit im Wald mitgenommen habe.

Hallo, mein Name ist Carina


Ich bin ausgebildete Elementar- und Sozialpädagogin und arbeite bereits seit vielen Jahren mit Kindern unterschiedlichen Alters. 2017 hat mich das „Wildnisfieber“ gepackt. Seitdem habe ich mehrere Kurse besucht, zuletzt jene der dreijährige Ausbildung zur Wildnispädagogin.

Ich freue mich darauf, den Kindern vielfältige Abenteuer, wie auf Bäume klettern, schnitzen, Feuer machen, draußen toben ohne auf die Kleidung zu achten, rätseln, das Draußensein in allen Jahreszeiten und somit auch das bewusste Wahrnehmen des Wetters, zu ermöglichen.

Dabei sind mir die Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens der Kinder, ein respektvoller Umgang miteinander, sowie die Freude am Draußensein und das Vertiefen der Naturverbindung, ein besonderes Anliegen.

 

Mit freundlicher Unterstützung der: 

Logo Österreichische Bundesforste
Waldläuferbanden

Anmeldung